Angebote

Familienbegleitung

Familienbegleitung unterstützt Familien in einer belastenden Lebenssituation.


Wohnbegleitung

Wohnbegleitung unterstützt Menschen in einer schwierigen Wohn- und Lebenssituation bei der Bewältigung des Alltags.


 

Familien- und Wohnbegleitung sind zeitlich begrenzte Unterstützungsangebote, welche als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden.


In beiden Angeboten werden die Familien, resp. die begleitenden Personen zuhause besucht. Die Besuche können auch ausserhalb der Bürozeiten stattfinden.


In Gesprächen, sowie in praktischen, handlungsorientierten Interventionen können festgefahrene Verhaltensmuster durchbrochen werden. Neue Handlungsstrategien sind möglich.


Ich richte mich nach den Stärken der Familie oder der begleitenden Person und arbeite systemisch und lösungsorientiert

 

Für die Umsetzung der erarbeiteten Strategien übernehmen die Eltern oder die begleiteten Personen die Verantwortung.